·

Alarmübung „Verkehrsunfall“ mit der Feuerwehr

Alarmübung „Verkehrsunfall“ mit der Feuerwehr

Am Freitagabend beteiligten wir uns mit 8 Helfer:innen und den beiden Fahrzeugen unseres Ortsvereins an der Alarmübung "Verkehrsunfall" der Freiwillige Feuerwehr Waldbronn.

Gegen 19:15 Uhr wurden wir über Funk von der simulierten Leitstelle (danke an den Feuerwehrkameraden aus Marxzell) zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW und einem PKW alarmiert. Im Laufe des Einsatzes stellte sich heraus, dass der Weihnachtsmann auf seinem Schlitten die Etzenroter Straße überquert hatte und so einen LKW und einen PWK zum Ausweichen zwang, woraufhin diese verunfallten.

Gemeinsam mit der Feuerwehr versorgten unsere Helfer:innen insgesamt fünf Patient:innen - darunter eine reanimationspflichtige Person , eine bewusstlose Person, zwei ansprechbare schwerverletzte Personen und ein leichtverletztes Kind. Zwei Patienten waren im PKW eingeklemmt und konnte nur in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr befreit werden. Die schwerverletze Person im LKW wurde mithilfe der Rettungsplattform der Feuerwehr gerettet. Eine sechste vermisste Person wurde von der Drohnenstaffel des ASB Karlsruhe mithilfe einer Drohne aus der Luft gesucht und gefunden.

Die Patient:innen wurden vor Übungsbeginn von der DLRG Waldbronn realitätsnah geschminkt und so mit Verletzungen ausgestattet.

Im Anschluss an die Übung konnten sich alle im Feuerwehrhaus Etzenrot bei Getränken und Wurstweckchen wieder aufwärmen. Vielen Dank für die Verpflegung an die Feuerwehrkamerad:innen der Abteilung Etzenrot.

Ein großes Dankeschön an alle an dieser Übung beteiligten Organisationen und Helfer:innen! Vielen Dank vor allem an die Freiwillig Feuerwehr Waldbronn, die die Übung hauptverantwortlich organsierte. Es war ein sehr lehrreicher und spannender Abend für unsere Helfer:innen - wir sind sehr gerne wieder dabei!

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende