Am Freitagabend startete eine weitere mehrteilige Trainingsserie in unserem DRK Ortsverein: diesmal zum Thema Reanimation. Organisiert werden die drei Termine erneut von angehenden Notfallsanitätern, die demnächst ihre Prüfung ablegen.
So trafen sich am Freitag um 19 Uhr fünf Helfer im Gerätehaus Etzenrot, um die Wiederbelebung bei Erwachsenen, Kindern und Säuglingen zu üben. Hierfür standen drei Übungspuppen in verschiedenen Größen zur Verfügung. Bei einer Reanimation spielt neben der Herzdruckmassage und der Beatmung des Patienten auch der möglichst frühe Einsatz eines Defibrillators (AED) eine entscheidende Rolle. Zusätzlich konnte der Umgang mit dem Larynxtubus zur Sicherung der Atemwege bei einer Reanimation geübt werden.
So konnten alle anwesenden Helfer nach einer theoretischen Auffrischung in mehreren Durchgängen den kompletten Ablauf einer Reanimation inklusive des Einsatzes von AED und Larynxtubus praktisch üben.
Vielen Dank an alle Teilnehmer und Organisatoren - wir freuen uns auf den nächsten Übungstermin zum Thema Reanimation am kommenden Samstag um 13 Uhr (GH Etzenrot, Hohbergstr. 30)! Gerne dürfen auch Interessierte, die bisher kein DRK-Mitglied sind, dazukommen und unverbindlich in unseren Ortsverein reinschnuppern :)
Wusste Sie schon?
In beiden Autos unseres Ortsverein Etzenrot, dem KTW und dem Notfallhilfe-MTW, ist jeweils ein AED an Bord. Beide Fahrzeuge sind auch mit allen weiteren Materialien, die bei einer Reanimation benötigt werden (könnten), ausgestattet: Beatmungsmasken und -beutel, medizinischer Sauerstoff, eklektische Absaugpumpen, Larynxtuben in verschiedenen Größen, usw. Alle Materialien, die körpergrößenabhängig verwendet werden, werden außerdem pro Fahrzeug in einem zusätzlichen Kinder-Notfallrucksack in kleinen Größen vorgehalten.
Die meisten Ausrüstungsgegenstände, die bei einer Reanimation benötigt werden (und natürlich auch andere Materialien), müssen entweder regelmäßig gewartet oder ausgetauscht werden (Haltbarkeitsdatum). Dies ist mit Kosten verbunden, die unser Ortsverein selbst tragen muss.
Falls Sie uns dabei unterstützen möchten, hier unsere (neue) Bankverbindung:
DRK OV Etzenrot e.V.
Sparkasse Karlsruhe
IBAN: DE78 6605 0101 0108 2952 88
BIC: KARSDE66XXX
An alle bisherigen Unterstützer ein recht herzliches "Vergelt´s Gott"! :)