Notfallhilfe Halbjahresstatistik 2022
Die Hälfte des Jahres ist vorbei - Zeit für ein bisschen Statistik von der Notfallhilfe. Im ersten Halbjahr 2022 sind unsere ehrenamtlichen Notfallhelfer:innen zu 178 Einsätzen ausgerückt und haben damit 157 Stunden ihrer Freizeit in Einsätzen verbracht. Die Helfer:innen fuhren zu 41 verschiedenen Stichworten und Patient:innen im Alter von 0 bis 97 Jahren, weshalb eine kontinuierliche Fortbildung in verschiedenen Bereichen der Notfallmedizin so wichtig ist (die ebenfalls zu großen Teilen in der Freizeit stattfindet). 67 Einsätze führten unsere Notfallhilfe nach Busenbach, 60 nach Reichenbach, 31 nach Etzenrot. 16 mal wurden Einsätze in anliegenden Gebieten übernommen, hinzu kamen 3 Einsätze auf der Landstraße und 1 Einsatz auf der Kreisstraße. Einsatzreichster Monat war der Juni mit 38 Alarmierungen und die einsatzreichsten Tage der 26.02.2022 und der 14.06.2022 mit jeweils 6 Einsätzen.
Aktuell aktiv sind in unserer Notfallhilfe 9 Helfer:innen - danke für euren Einsatz für die Menschen in Waldbronn! Es ist nicht selbstverständlich, dass ihr regelmäßig zu jeder Tages- und Nachtzeit euren Alltag pausiert wenn der Melder piept, um Menschen in medizinischen Notsituationen zu helfen. Nicht zu vergessen sind dabei auch eure Familien und Freunde, die eure ehrenamtliche Arbeit im Hintergrund mittragen.
Weiterhin bedanken wir uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die sehr gute Zusammenarbeit und wünschen unseren Patient:innen und ihren Angehörigen alles Gute!
Die Notfallhilfe wird vollständig über Spenden finanziert (z.B. für Material- und Wartungskosten) und ist nur durch die ehrenamtliche Arbeit unserer Helfer möglich. Der Ortsverein und die Helfer bekommen kein Geld von Krankenkassen etc. für die gefahrenen Einsätze.
Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell unterstützen wollen, hier unsere Bankverbindung:
DRK OV Etzenrot e.V.
Sparkasse Karlsruhe
IBAN: DE78 6605 0101 0108 2952 88
BIC: KARSDE66XXX
Wir nehmen auch sehr gerne Spenden über unser Paypalkonto http://paypal.me/drkovetzenrot entgegen.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an alle bisherigen Spender!