·

Praxistraining Teil 3

Am gestrigen Samstag traf sich wie angekündigt die Bereitschaft unseres Ortsvereines zum 3. Notfalltraining im August.

Wegen der hohen Teilnehmerzahl von 20 DRKlern, teilten wir uns in zwei Gruppen auf - auch um den Corona - Regeln gerecht zu werden. Daher hatten wir während dem Training auch Masken auf und Handschuhe an, wenn bei den Fallbeispielen der Mindestabstand einmal nicht eingehalten werden konnte.

In Gruppe eins wurde auf Sanitätshelferniveau geübt. In verschiedenen Fallbeispielen konnte so die Erstversorgung von Patienten geübt werden, wie wir sie beispielsweise bei Sanitätsdiensten durchführen.

In der zweiten Gruppe wurden mit den Fahrern der Notfallhilfe zum Teil Fallbeispiele für unsere angehenden Notfallsanitäter durchgespielt, bei denen assistieren Maßnahmen geübt werden konnten. Außerdem wurden auch Szenarien speziell für Notfallhilfe-Einsätze geübt, wie bis zum Eintreffen des RTWs oder Notartzes mit dem Material unseres Notfallhilfe-Fahrzeugs lebensrettende Sofortmaßnahmen durchgeführt werden können.

Als Abschluss des Notfalltrainings kamen am Nachmittag Steaks und Bratwürste auf den Grill. Zusammen mit Salaten und Soßen konnten wir uns (natürlich mit dem notwendigem Abstand) so nach dem sehr lehrreichen Training alle stärken.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, Organisatoren und Grillgut-/Salat-/Muffin-/Weck-Spender! :)

Im September werden wir das Praxistraining weiter anbieten, dieses mal mit dem Schwerpunkt Reanimation!

Erster Termin findet am Freitag 4.September statt um 19.30Uhr am GH Etzenrot :)

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende