·

Statistik der Notfallhilfe für 2020

Wir hoffen, Sie sind alle gut ins neue Jahr gestartet! :) Zum Jahreswechsel haben wir heute die Statistik der Notfallhilfe für 2020 erstellt. Im letzten Jahr rückten unsere 12 ehrenamtlichen Notfallhelfer zu 256 Einsätzen in und um Waldbronn aus und das trotz der Corona-Pandemie. Die Notfallhilfe wurde im Zeitraum von Mitte März bis Mitte Juni nämlich zum Schutz der Helfer nur eingeschränkt alarmiert, wenn lebenserhaltende Sofortmaßnahmen dringend notwendig waren. Zum Vergleich: 2019 ist die Notfallhilfe bei uneingeschränkter Alarmierung 290 Einsätze gefahren.

Pro Monat wurden in 2020 durchschnittlich 21 Einsätze gefahren. Die Notfallhelfer unterstützten bei der Rettung von Patienten im Alter von 0 bis 97 Jahren. Unter allen Einsätzen, von denen 158 mit Notarzt gefahren wurden, waren außerdem:

- 21 Kindernotfälle

- 6 Reanimationen

- 16 Verkehrsunfälle

- 5 Einsätze im Zusammenhang mit Covid-19 (Patient positiv oder in Quarantäne)

Weitere Details, wie die Alarmstichworte, die Verteilung der Einsätze auf die Teilorte oder die Alarmzeiten (rund um die Uhr) können der angehängten Statistik entnommen werden.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Notfallhelfer für Eure unermüdliche ehrenamtliche Einsatzbereitschaft, ganz besonders in diesem außergewöhnlichen Jahr 2020! Weiter so! 

Wie finanziert sich eigentlich die Notfallhilfe?

Die Notfallhilfe wird vollständig über Spenden finanziert (z.B. für Material- und Wartungskosten) und ist nur durch die ehrenamtliche Arbeit unserer Helfer möglich. Unser Ortsverein bekommt kein Geld von Krankenkassen etc. für die gefahrenen Einsätze.

Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell unterstützen wollen, hier unsere Bankverbindung:

DRK OV Etzenrot e.V.

Sparkasse Karlsruhe

IBAN: DE78 6605 0101 0108 2952 88

BIC: KARSDE66XXX

Vielen Dank an dieser Stelle auch an alle bisherigen Spender! 

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende