Neuigkeiten

Mit Fahrzeugweihe unseres neuen Notfallhilfefahrzeugs
Gestern Abend wurden unsere Helfer der Notfallhilfe sehr gefordert und kamen ziemlich schnell ins schwitzen (nicht nur wegen der Hitze :-P ) als die Gemeinsame Übung um 19.30 Uhr in Neurod bei der Fabrik begann mit Stichwort:

An diesem Wochenende stellen wir gemeinsam mit der DRK Bereitschaft Langensteinbach den Sanitätswachdienst auf dem Springreitturnier der Pferdefreunde Karlsbad 

134 Notfallhilfe-Einsätze 1.Halbjahr 2017

Warum Notfallhilfe?

Der Rettungsdienst benötigt auf Grund unterschiedlicher geografischer Lagen im Landkreis Karlsruhe bis zu 15 Minuten bis zum Eintreffen am Notfallort. Bei einem Herzinfarkt z.B. können bereits wenige Minuten lebensrettend sein. Diese wertvolle Zeit nutzen die Notfallhelfer in den Minuten, die sie vor dem Rettungsdienst eintreffen, mit lebensrettenden Sofortmaßnahmen.

Wie den meisten bekannt sein sollte findet alle 2 Jahre das Sommerfest des DRK Etzenrot statt.

Dieses Jahr ist es wieder soweit.

Am Sonntag den 30. Juli 2017 findet in der Wiesenfesthalle Etzenrot das 2-jährliche Sommerfest statt.

Näheres folgt in den nächsten Tagen.

Am vergangenen Wochenende stellten wir zusammen mit dem DRK Langensteinbach den Sanitätswachdienst beim Pfingstturnier inklusive Highländle-Games. Wir waren gut aufgestellt und es gab einige Versorgungen. Aber das meiste konnte Ambulant versorgt werden und keiner musste mit dem Rettungswagen in die Klinik. Wir bedanken uns beim DRK Langensteinbach und dem SV-Langensteinbach Abteilung Handball für die gute Zusammenarbeit :-)

Gestern Abend fand unser September Dienstabend statt mit dem Thema assistiertende Maßnahmen, bedeutet nichts anderes wie man den Rettungsdienst nach der Übergabe des Notfallpatienten weiterhin unterstützen kann (sollte dieser Invasive Behandlung benötigen), in dem man bei folgenden Situationen helfen kann:

1. Assistenz bei der Intubation
2. Assistenz bei der Punktion eines Intravenösenzugangs
3. Richten und Anreichen von Notfallmedikamenten

Durch die Stationsausbildung in kleinen Gruppen war es jedem Teilnehmer möglich intensiv mit der Materie zu üben.

Im Anschluss hatte jeder noch mal die…

  • 12 von 12
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende